Rheinischer Krummstiel

Sven Teschke, CC BY-SA 3.0 de

Die alte robuste Streu­obst-Sorte ist seit über 200 Jah­ren bekannt und stammt ver­mut­lich aus dem Raum Köln/Bonn.

Der Win­terapfel ist geeig­net für die Dauer­la­ge­rung. Der Apfel kann von Mitte bis Ende Oktober geern­tet wer­den, genußreif ist er allerdings erst ab Dezember und kann bis in den Mai ver­zehrt wer­den.

Der mit­tel­große Apfel ist etwas höher gebaut und hat bei einer hell­grü­nen Grundfarbe eine braun-rote Marm­o­rie­rung. Die Schale ist ver­gleichs­weise hart.

Die Sorte fin­det als Tafel- und Wirt­schafts­apfel Ver­wendung, Der Geschmack ist feinsäuer­lich bis süß­l­ich, mit einem ange­neh­men Apfela­roma. Die Sorte besitzt allerdings einen ver­gleichs­weise nied­rigen Vit­amin C-Gehalt.

Der Rhei­ni­sche Krumm­stiel ist eine sehr robuste Sorte und ent­wi­ckelt kaum Krankhei­ten.

(Auszüge aus Wikipedia)